Schriftzug Kreisvolkshochschule Salzwedel
Suche
Wir sind zertifiziert nach LQW-Modell des ArtSet®-Instituts: Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung
Kursprogramm zum Download als PDF-Dokument
Kursprogramm
PDF 4,4MB

Kursdetail

Kurs ZF1154/171: Erbfall - Erbe - Testament (Nachlass - Recht)
Was wird aus meinem Vermögen, wenn ich sterbe? Was sollte ich tun, um kostspieligen Streit unter den Angehörigen zu vermeiden und Klarheit in der Nachlassgestaltung zu erreichen? In diesem Kurs werden u. a. folgende Fragen erörtert: Wie werde ich Erbe? - Wie schlage ich eine Erbschaft aus? - Nachlass, Haftung - Wie bestimme ich meine persönliche Erbfolge? - Was ist ein Pflichtteil? - Pflichtteil bei Pflege - Welche Schenkungs- und Erbschaftssteuern treffen mich? Justizoberamtsrat a. D. und Diplom-Rechtspfleger Werner Seibt geht u. a. auch auf die Themen gesetzliche Erbfolge, Testament, Erbvertrag sowie ehelicher und partnerschaftlicher Güterstand ein. Muster, Entwürfe und Texte (praxisnahe Schaubilder) werden den Teilnehmern/innen zur Verfügung gestellt.
Dozent: Werner Seibt
Termin:Do, 07.12.17 19:00-21:15 Uhr
Ort: VHS-Hauptsitz Salzwedel
Stunden:6 U-Std. (2 x Do)
Gebühr:13,- EUR zurück | zur Anmeldung