Schriftzug Kreisvolkshochschule Salzwedel
Suche
Wir sind zertifiziert nach LQW-Modell des ArtSet®-Instituts: Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung
Kursprogramm zum Download als PDF-Dokument
Kursprogramm
PDF 4,4MB

Kursdetail

Kurs ZF1157/171: Energiesparen für Mieter und Wohnungseigentümer
Energie einzusparen ist für Mieter und Wohnungseigentümer nicht einfach, weil sie sich mit vorgegebenen Bedingungen arrangieren müssen, auf die sie in der Regel keinen Einfluss haben. Trotzdem kann man als Mieter in Sachen Energiesparen einiges bewegen. Voraussetzung dafür ist zunächst ein Bewusstsein für den eigenen Energieverbrauch. Wie viel Energie verbrauche ich eigentlich und wofür verbrauche ich sie? Wo liege ich mit meinem Energieverbrauch im Vergleich zum Durchschnitt? Dazu ist es sinnvoll, die eigenen Verbrauchsdaten für Strom und Heizung zum Vortrag mitzubringen. Der Energieberater schaut auf die Einsparpotentiale der Heizung, welche die meiste Energie "frisst" und auf den Stromverbrauch. Außerdem wird kurz auf die gesetzlichen Vorschriften für Vermieter und Gebäudeeigentümer durch die Energieeinsparverordnung (EnEV) eingegangen, auf deren Umsetzung Sie als Mieter bzw. Wohnungseigentümer natürlich auch achten können. Weiterhin werden einfache Möglichkeiten aufgezeigt, der Problematik "Schimmelpilz" vorzubeugen.
Dozent: Ralf Kalisch
Termin:Di, 21.11.17 18:30-20:00 Uhr
Ort: VHS-Hauptsitz Salzwedel
Stunden:2 U-Std.
Gebühr:keine Gebühr zurück | zur Anmeldung